ÜBER MICH

Schon als Kind habe ich Tiere, insbesondere Hunde geliebt und jede Gelegenheit genutzt um Nachbarshunde zu bespaßen und auszuführen. Den Traum vom eigenen Hund konnte ich mir erst erfüllen, als ich 2002 meine Arbeit als Tiermedizinische Fachangestellte in einer Tierklinik begann.

Schon damals war ein Border Collie mein großer Traum — man hat viel gelesen und ich habe mich damals als „Ersthundbesitzer“ nicht an die Herausforderung Border Collie herangetraut. – Akira kam zu uns, ein Hund aus dem Tierschutz, offensichtlich ein Dalmatiner—Mix, als Welpe in der Toskana auf der Straße gefunden; obwohl wir sie schon mit ca. 12 Wochen aus dem Tierheim holten — ein Hund mit Vorgeschichte und vielen Ängsten.
Ihr Leben lang eine Herausforderung, aber über alles geliebt. Durch sie und mit ihr habe ich viel über Hunde und ihr Verhalten gelernt und irgendwann mein Hobby intensiviert und von 2004 — 2005 eine Ausbildung zum Hundetrainer absolviert.
Mit Akira habe ich viel Hundesport gemacht, u.a. Agility.
Im Oktober 2015 hat sich dann endlich mein großer Traum vom Border Collie erfüllt.

AMY ZOG EIN!!

Die Oma Akira und die verrückte kleine Amy waren vom ersten Tag an ein tolles Team und die Kleine durfte noch sehr viel von der Alten lernen, bis Akira dann im stolzen Alter von 15 Jahren im Mai 2017 über die Regenbogenbrücke gegangen ist.
Mit meiner jetzigen Erfahrung kann ich euch sagen, der Unterschied zwischen einem angstgeplagten Tierschutzhund und einem gut geprägten, sozialisierten Welpen aus einer guten Zuchtstätte (vielen Dank Manu Vogl!) ist riesig!
Nach wie vor unterstütze ich den Tierschutz, ich genieße aber auch alle Vorteile eines Hundes, der nur Positives in der Welpen-Phase erlebt hat. Das bestärkt mich in meinem Ziel und schon lange bestehenden Wunsch selbst Border Collies zu züchten und gesunde, gut sozialisierte, wesenstarke Hunde an Familien zu vermitteln, die naturverbunden und sportlich sind und sich der Verantwortung für einen Border Collie bewusst sind.

Zu unserer Familie gehören mein Mann Alois, unsere 3 Kinder (13,10 und 6 Jahre alt), zur Zeit leider nur ein Hund, 2 Katzen, ein Pferd, ein Pony und allerlei Nagetiere. Ich arbeite Teilzeit als tiermedizinische Fachangestellte in einer Tierklinik.

Update 2018:

Seit dem 19.04.18 (ein ganz besonderer Tag, denn an diesem Tag ist unser erster Wurf geboren) gehört auch Kaya (Amina vom Höglwörther See) zu uns. Nun haben wir wieder 2 Hunde – welche sehr voneinander profitieren und uns jeden Tag viel Freude bringen.